angespielt: Tchia

Schon wieder ein neues Spiel und diesmal ist es wirklich ganz neu, denn Tchia[1] ist ein Abenteuerspiel, das von Awaceb entwickelt und am 21. März 2023 veröffentlicht wurde.

Tchia
Tchia

Es ist ein Sandbox bzw Open World Spiel, das auf der Inselgruppe Neukaledonen angesiedelt ist und von der Kultur und den Traditionen dieser Region inspiriert ist. Man schlüpft in die Rolle von Tchia, einem jungen Mädchen mit der Fähigkeit mit Hilfe von Seelensprüngen Tiere zu übernehmen und zu kontrollieren. Die Umgebung ist frei erkundbar, man muss Aufgaben erfüllen, Rätsel lösen und kann viele Musikinstrumente spielen. Tchia ist ein sehr farbenfrohes und charmantes Spiel mit einer leicht zu erlernenden Spielmechanik und einer entspannenden Atmosphäre.

Hauptaufgabe von Tchia ist es, den entführten Vater wiederzufinden.

Die Audioausgabe erfolgt auf Französisch und Drehu, eine Sprache welche u.a. auf Neukaledonien gesprochen wird, Untertitel sind selbstverständlich auch auf Deutsch verfügbar. Das verleiht dem Spiel zusätzlichen Charme.

Elemente wie die Rufe an Aussichtspunkten erinnern ein wenig an Assassin’s Creed Synchronisationen, in den weitere Teile der Karte aufgedeckt werden. Apropos Karte, auch in Tchia gibt es natürlich eine Karte, jedoch verzichtet man im Spiel darauf den eigenen Standort direkt zu markieren, so kann man zwar eine Wo-bin-ich-Funktion auslösen, dies zoomt jedoch nur auf den Kartenausschnitt, in dem man sich befindet.

An Lagerfeuern kann man sich ausruhen, essen, musizieren und auch den Charakter mit den im Spiel freigeschalteten Gegenständen anpassen.

Tchia anpassen
Tchia anpassen
am Lagerfeuer
am Lagerfeuer

Video:

Das Spiel ist für PlayStation 4 & 5[2] und für PC auf Steam[3] und im Epic-Store[4] verfügbar.

  1. [1] Tchia – A game inspired by New Caledonia
  2. [2] Tchia – PlayStation
  3. [3] Tchia bei Steam
  4. [4] Tchia – Epic Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Freizeit
Screenshot It Takes Two
angespielt: It Takes Two

Gemeinsam ist besser oder auch Paartherapie

Violinen
besucht: Musikinstrumentenmuseum Berlin

ein Exkurs in die Musikgeschichte

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon