Mal wieder was kaputt …

In der letzten Zeit passierte es öfter, das mein Rechner einfach stehen blieb. Er fror regelrecht ein, Standbild nix ging mehr. Reset war die einzige Möglichkeit und meist gings dann auch für 5 Minuten oder so.
Im Abgesicherten Modus trat das Problem nicht auf und ich war zuerst etwas ratlos. Die Temperatur der CPU war innerhalb der üblichen Parameter, also schloß ich dies erstmal aus. Dann dachte ich an evtl defekt der IDE-Schnittstellen, nach einigem probieren brachte dies auch keine Besserung. Speicher wurde ebenfalls ausgebaut, nur ein Riegelbzw Riegel auf anderem Slot brachte auch nix.
Tja, viel war also nicht mehr übrig, also Grafikkarte raus (GF4 MX440) und noch ne alte Riva TNT2 reingesteckt. Mal abgesehen von der Ruckelei und dem langsamen Bildaufbau, scheints jetzt zu funktionieren.
Das heißt also, es muß ne neue Grafikkarte her :neutral:. Ich denke ne GF4 MX4000 mit 128MB reicht für meine Anwendungen, die alte Graka hats ja auch gebracht bisher.

Wer kann denn noch bleiben und nen LKW holen?

Hieß es heute gegen 13Uhr, als ich eigentlich schon kurz vorm gehen war. Da es sich um einen 7,5Tonner handelte und die jüngeren diesen nicht fahren durften, habe ich schließlich hier gerufen und schon gings mit einem Kollegen ab nach Mannheim um den LKW zu holen.
Tja, die Hintour war recht gediegen, war ja auch kaum Verkehr auf der Straße, in Mannheim nach einmal falsch abbiegen etwas umhergeirrt, aber dennoch recht schnell die Station gefunden.
Also Papiere ausgedruckt und ab nach Hause.
Auf dem Rückweg merkte man schon, dass es eben nicht so schnell geht mit dem LKW. Für mich wars auch das erste Mal so eine längere Tour. Hatte die Kisten bisher ja nur durch die Stadt auf kurzen Strecken bewegt.
Ich fuhr also gemütlich mit 80 die Autobahn entlang und kurz vor K’lautern sah ich an einer Auffahrt auf dem Rasen so einen weißen Transporter mit Blaulicht und BAG-Aufschrift stehen. Dieser blieb aber nicht lang dort, denn nachdem ich ihn passiert hatte fuhr er sofort los, überholte mich und setzte sich vor mich.
Daraufhin blinkte dann fröhlich “Bitte folgen – LKW-Kontrolle” bei ihm auf und ich folgte auf den nächsten Parkplatz. Dachte mir, hmm, was will der jetzt, Fahrtenschreiber is drin und sonst gibts ja nix.
Der nette Herr fragte ob ich privat oder geschäflioch fahre, daraufhin, sagte ich ihm, dass ich das Fahrzeug überführe. Er sah sich die Fahrauftrag an und wünschte eine gute Weiterfahrt.
Schon komisch, nach Führerschein und Fahrzeugpapiere hat er nicht gefragt, naja, ich fuhr also weiter bis KL und machte dann gegen 16 Uhr endlich Feierabend.

Bastelei

Heut hab ich mir die Zeit genommen um für mein LCD maln Platz zu suchen, wo ich es sinnvoll verbauen kann.
Nach einigem Überlegen ob ich es weiter extern betreiben solle und mir dann ein kleines Gehäuse suchen müßte oder ob ichs nicht gleich in das PC-Gehäuse integriere, habe ich mich nach anhalten und Platz suche für letzteres entschieden.
Nach einigem hin und herschieben und nachmessen ob der Platz reicht, habe ich eine gute Position gefunden und mich gleich ans Werk gemacht.
Also Ausschnitt anzeichnen, ausschneiden und noch etwas anpassen. LCD rein, festkleben und Kabel verlegt, fertig.
So siehts aus: pclcd.jpg
Da ich das Gehäuse neben dem Tisch sowieso noch etwas höher stellen möchte, ist die Stelle recht gut gewählt und habs auch immer dabei, wenn ich mit dem Ding mal unterwegs bin :mrgreen:.
Für das LCD am Server werde ich wohl zu einer externen Lösung greifen, ist dort auch sinnvoller, da der Server eh versteckt ist.

GB-Spam

Da hat man den Email-Spam und den Kommentar-Spam (hier im Blog) voll unter Kontrolle und dann bekomme ich ständig Spam in meinem Gästebuch. Ich bin noch am überlegen was ich da mache, entweder das GB moderieren oder komplett schließen.
Bisher hält es sich noch in Grenzen und es kommen nur 1-2 Einträge pro Tag.
Ich werds weiter beobachten und dann entscheiden.

1 301 302 303 304 305 316