Echolink


Echolink

“Die EchoLink® Software erlaubt es lizenzierten Funkamateuren mit anderen Amateur-Station übers Internet zu kommunizieren, unter Verwendung der Voice-over- IP (VoIP) Technologie. Das Programm erlaubt weltweite Verbindungen zwischen Funkstationen, oder zwischen Computer und Funkstationen und erweitert fantastisch die Kommunikationsmöglichkeiten von Amateurfunkstationen. Es gibt mehr als 105’000 registrierte Benutzer in 143 Ländern weltweit! “

Ich bin auch im Echolink zu finden. Auf einem Relais mit Echolinkanbindung, kann man mich über meine Nodenummer 191547 (DTMF) erreichen, sofern ich QRV bin.
Oder einfach auf dem Donnersberg-Relais DB0ND (438,725MHz -7,6MHz, Nodenummer 98495) rufen.

echolink

Mit Echolink kann man sehr viele Relais und Funkamateure in der ganzen Welt kontaktieren, unabhägig von Ausbreitungsbedingungen etc. So hat man die Möglichkeit z.B. auf einem Relais in Australien oder Kanada zu rufen und viele interessante Gespräche zu führen.

Echolink ist eine interessante Erweiterung des Amateurfunks, jedoch kein Ersatz für “richtigen” Funkbetrieb mit Funkgeräten und Antennen.

Mehr zum Programm Echolink, zur Bedienung und Konfiguration gibt es auf der Echolink-Homepage unter www.echolink.org