übers Wochenende mit dem Moped an die Ostsee (2 Teile)
- alles verkleinert an der Ostsee
- Usedom von oben
Nachdem Frühstück machte ich mich nicht auf dem direkten Weg zurück nach Berlin, denn mein Plan war noch ein kleiner Abstecher auf Usedom.

So fuhr ich aus Misdroy zunächst über die Schnellstraße 3 nach Oste wieder raus und dann weiter über die 93. Hier hieß es dann erstmal übersetzen mit der Fähre, im übrigen kostenlos, mangels Brücken. Die Schlange war nicht lang und ich wartete rund 5 Minuten, bis es auf die Fähre und dann über die Świna nach Usedom ging.

Noch ein kleines Stück und schon überquerte ich wieder die Grenze nach Deutschland, fuhr an Ahlbeck vorbei bis zum Bahnhof Seebad Heringsdorf.
Hier thront der Baumwipfelpfad Heringsdorf[1] über dem Ort und da auch die Sonne schien, war das eine gute Gelegenheit, hier einmal die Aussicht zu genießen. Der hölzerne Pfad ist rund 1,3 km lang und auf bis zu 23 m Höhe. Schon von hier hat man einen wunderbaren Blick über Usedom und auf die Ostsee.
Ein zusätzlicher Aussichtsturm bringt mich auf 33 m Höhe und hier kann man dann wirklich über alle Bäume hinwegschauen. Der lufitge Turm ist der ehemaligen Bismarckwarte nachempfunden, welche früher nur wenige Meter entfernt stand.
Nach diesem kleinen Ausflug in die Höhe nahm ich mir noch die Zeit an der Bahnhofsrampe einen Cache[2] zu loggen, bevor ich mich auf den Heimweg machte.
Nach Bansin schlängelte ich mich irgendwie zur B111 um dann per B110 Richtung Anklam zu kommen. Von hier ging es über die Ostseeroute B109 über Pasewalk, Prenzlau und Mittenwalde zur L100. Bei Zerpenschleuse dann Richtung Bernau und die üblichen Wege über Blumberg und B158 nach Hause.
Noch ein Filmchen:
Karte der Tour
übers Wochenende mit dem Moped an die Ostsee (2 Teile)
- alles verkleinert an der Ostsee
- Usedom von oben
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung