aufgestellt: Petlibro Futterautomat

Netterweise kümmert sich meine Mutter um unsere Katzen, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind. Um ihr dennoch etwas Arbeit abzunehmen und um uns ein wenig zu entlasten, haben wir uns vor einiger Zeit mal so unnötige Futterautomaten zugelegt.

Im Grunde nehmen die Geräte sich alle nicht viel und weil im Angebot, hatten wir uns für Petlibro Futterautomaten[1] entschieden. 4 Liter Fassungsvermögen und per App programmierbar, aber das können die eben alle.

Der Automat besteht aus der Vorratskammer mit Vorschubmechanik, einem Deckel mit Trocknungsbeutelhalterung, der Schalenhalterung und er Edelstahlschale. Die Stromversorgung erfolgt mit einem USB-Netzteil und einem USB auf Hohlstecker-Kabel.

Das Bedienelement hat 3 Tasten: Mikrofon zur Aufnahme einer Sprachnachricht, Reset und Feed zur manuellen Aktivierung des Vorschubs. Darüberhinaus gibt es eine LED, die den aktuellen Status wiedergibt.

Zur Einrichtung braucht es natürlich eine App, Smart Life, also Konto erstellen, Gerät einschalten und per QR-Code hinzufügen und das WLAN einrichten. Ist der Automat verbunden, kann man das Gerät per App manuell steuern und natürlich Fütterungszeiten und Mengen programmieren.

Die Lokalisierung der App ist zwar grauenvoll, aber am Ende muss man das ja nur einmal machen.

Braucht man das? Natürlich nicht. Trockenfutter ist bei unseren Katzen eine Ergänzung zum Feuchtfutter, aber es hilft ein wenig, da sich Katzen an feste Essenszeiten gewöhnen und man vor allem Morgens nicht immer früh raus muss.

Ebenso, wie schon zu Beginn erwähnt, ist es eine Erleichterung für andere Menschen, die sich um die Katzen kümmern, da sie nicht mehrmals am Tag kommen müssen.

Die Sprachnachrichtfunktion nutzen wir gar nicht, das würde in unserem Fall wenig bringen, denn eine Katze ist mittlerweile taub und blind und auch sonst reagierten sie bezüglich Aufruf zum Fressen eher gar nicht. Es ist auch nicht sofort der Fall eingetreten, dass die hörende Katze sofort losspringt, wenn das Gerät raschelt. Nach nun einigen Monaten wird eher müde der Kopf gehoben und überlegt, ob man da hinrennen muss.

  1. [1] PETLIBRO 4L Futterautomat für Katze mit App – Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Tiere
Prudence
Prudence

🙁

wurmkiste
zusammengebaut: der Komposter für daheim oder auch Wurmkiste genannt

Würmer? In der Wohnung? Das ist doch nicht normal.

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon