gedämpft: Colomax Happy2Feet Sport Einlegesohlen

Schon vor gut 5 Jahren, als ich mich das erste Mal ausführlich beim Kauf von Laufschuhen in einer Runners Point Filiale (die älteren erinnern sich) beraten ließ, kam der Hinweis die Sohlen direkt gegen Fußbett-geformte Einlegesohlen zu tauschen.

Seitdem habe ich immer bei jedem neuen Schuh auch neue Einlegesohlen genutzt. Mittlerweile bin ich bei den Sport Einlegesohlen Happy2Feet von Colomax[1] hängen geblieben.

COLOMAX Happy2Feet EinlegesohlenFür knapp 15€ bekommt man ein paar vorgeformte Einlegesohlen mit 3 Dämpfungszonen an Ferse, Mittelfuß und im Zehenbereich. Dazu gibt es einen kleinen Schuhanzieher, nett, aber den könnte man sich auch sparen, denn mehr als einen braucht man ja auch kaum.

Meine Laufschuhe tausche ich nach 800-1000km aus, dementsprechend auch die Sohlen. Der direkte Vergleich zeigt hier auch deutlich den Verschleiß der Sohlen.

Die Dämpfungsbereiche lassen, wie auch beim Schuh selbst, natürlich mit der Nutzung nach, tun aber genau das was sie sollen und der Wechsel nach der jeweiligen Laufzeit ist für mich genau richtig.

Während die Wabenstruktur an der Ferse langsam die Form verlieren, sind die beiden anderen Zonen entsprechend komprimiert und flacher. Die Mittelfußtütze hingegen, nimmt bei mir kaum ab, eventuell wirkt hier die Abflachung an Zehen und Ferse entsprechend entgegen.

Im Vergleich zu den meist sehr flachen Standardsohlen in den Laufschuhen, geben mir die Einlegesohlen zusätzlich Halt im Schuh. Das Sohlenmaterial ist ebenso flexibel wie der Schuh, jedoch weniger Atmungsaktiv, so dass nach längerer Nutzung vermehrte Schweißbildung auftritt. Etwas Abhilfe schaffen hier jedoch wieder Laufsocken.Als Einlegesohlen in Alltagsschuhen, welche man mehrere Stunden trägt, daher nicht geeignet, aber bei Halbmarathons ausreichend.

Tragt ihr auch Einlegesohlen in den Laufschuhen, wenn ja, welche?

  1. [1] COLOMAX-SPORT – Einlegesohlen | Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Sport
Trail
besucht: Holzkunst zum Anfassen

Kunst mit der Kettensäge.

in der Trikottasche
eingesteckt: die ‘The Pack’ – Tasche

Eine Nippes-Tasche fürs Fahrradtrikot

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de