Monumental: Salginatobelbrücke in Graubünden

Teil 2 von 2 des Reiseberichts 2015.4 Schweiz
Reisebericht: 2015.4 Schweiz

Mit dem Auto nach Graubünden.

Der Kanton Graubünden bietet nicht nur jede Menge Natur, sondern auch interessante Bauwerke. Zum Beispiel die Salginatobelbrücke[1], die in einer Höhe von ca 873m über dem Meeresspiegel das Salginatobel mit einer Länge von gut 132m überspannt.

Das musste ich mir natürlich persönlich ansehen und fuhr zu dieser Brücke bei Schiers. Das Tal unter der Brücke liegt ca 90m tiefer und an den Brückenenden startet jeweils der Rundweg, der hinab ins Tal und wieder herauf führt. Unter der Salginatobelbrücke fließt der Salginabach, der etwas weiter im Tal in den Schraubach mündet. Bei der Wanderung über den Rundweg geht es auch ein kleines Stück an diesem Bach entlang.

Leider nicht mit dem Motorrad

An einer kleiner Brücke im Tal über den Salginabach befindet sich obendrein auch ein Geocache[2], bei dessen Suche ich mich etwas ungeschickt anstellte.
Auf Grund des Geländes und des teils sehr steinigem und unwegsamen Ufers, ist die Bergung generell nicht so leicht, aber wenn einem der Behälter dann noch versehentlich hinabfällt, steigt der Schwierigkeitsgrad direkt auf 4. Zum Glück fiel er nicht ins Wasser, denn auch wenn der Salginabach derzeit nur wenig Wasser führte, wäre die Dosen schnell verloren gewesen. Am Ende wurde dennoch alles gut und ich konnte wieder den teils sehr steilen Weg wieder hinauf wandern.

Es hätte dort natürlich noch einen Multi-Cache[3] gegeben, aber leider hätte ich dafür nicht genug Zeit gehabt.

Aber ich war ja hier in erster Linie wegen der Landschaft und die war einfach wundervoll und wurde mit durch das sehr gute Wetter perfekt ergänzt.

Der Wanderweg:

Höhenprofil

Fotoalbum:

Salginatobelbrücke
Salginatobelbrücke

Salginatobelbrücke
Salginatobelbrücke

Salginatobelbrücke
Salginatobelbrücke

Salginatobelbrücke
Pusserein, Graubünden

Pusserein, Graubünden
Pusserein, Graubünden

Pusserein, Graubünden
Schraubach

Schraubach
Schraubachtobel

Schraubachtobel
Steinmandl

Steinmandl
Steinmandl

Steinmandl
Schraubach

Schraubach
Steinmandl

Steinmandl
Schraubach

Schraubach
Schraubachtobel

Schraubachtobel
Schraubachtobel

Schraubachtobel
Chalchofä

Chalchofä
Salginabach mündet in den Schraubach

Salginabach mündet in den Schraubach
Wanderweg

Wanderweg
Wanderweg

Wanderweg
Salginatobelbrücke

Salginatobelbrücke
Salginatobel, Blick von der Brücke

Salginatobel, Blick von der Brücke
Salginatobel, Block von der Brücke

Salginatobel, Block von der Brücke
Pusserein, Graubünden

Pusserein, Graubünden
Pusserein, Graubünden

Pusserein, Graubünden
Pusserein, Graubünden

Pusserein, Graubünden
Walensee

Walensee
Walensee

Walensee
Walensee

Walensee

meine Geocaching-Seite

Reisebericht: 2015.4 Schweiz

Mit dem Auto nach Graubünden.

  1. [1] Salginatobelbrücke – Wikipedia
  2. [2] GC4KNZE Chalchofä (Traditional Cache) in Graubünden (GR), Switzerland
  3. [3] GCPJ0X Salginatobel (Multi-cache) in Graubuenden (GR), Switzerland

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.