Bergfest in Bergen

Teil 5 von 10 des Reiseberichts 2015.3 Norwegen
Reisebericht: 2015.3 Norwegen

#Norge15 – Motorradtour durch Norwegen – Anfahrt über Dänemark: Krisitiansand – Froland – Oslo – Rauland – Lofthus (Husedalen) – Bergen (Fløyen) – Sandnes (Preikestolen) – Kristiansand – Legoland

Eigentlich war für den 7. Reisetag von insgesamt 13 (Sonntag, 07. Juni 2015) die Weiterfahrt nach Høyanger am Sognefjorden geplant. Dies aber auch nur des Fjords wegen, denn da oben gab es sonst eigentlich nichts. Da aber das Wetter weiter nördlich deutlich schlechter war und der Fjord im Regen sicherlich keinen so schönen Anblick geboten hätte, planten wir spontan um.

Ich erkundigte mich in der Jugendherberge in Bergen, ob wir denn schon einen Tag früher anreisen könnten. Da dies glücklicherweise problemlos möglich war, sollte es entlang am Hardangerfjord nach Bergen gehen.

Auch hier begleitete uns hin und wieder der Regen und in Kvanndal war auf einmal die Straße gesperrt. Die dortigen Fähren hätten uns nichts gebracht, daher entschieden wir uns umzukehren und die etwas weiter nördlich verlaufende Strecke über die E13 und E16 nach Bergen zu nehmen.

Man sagt immer, dass es in Bergen nur regnet und je näher wir kamen, desto mehr waren wir überzeugt, dass es stimmt. Daher waren wir froh, als wir uns endlich in der Herberge in Montana[1] umziehen konnten.

veregneter Fischmarkt

Dennoch entschieden wir uns für einen kurzen Ausflug in die Stadt. Zum Glück ließ der Regen dann doch nach und so konnten wir nach dem Abendessen bei einem kleinen Spaziergang noch 2 Geocaches suchen, zum einen den Vågsallmenningen[2] und natürlich auch an den Grieghallen[3], wenn man schon in der Edvard Grieg-Stadt Bergen ist.

Eins darf man nicht unerwähnt lassen, dafür dass Norwegen so groß und weitläufig ist, gibt es in den Städten dennoch viel zu viele Nanos. 😉

Streckenplan Lofthus – Bergen

Höhenprofil

Der Montag zeigte Bergen von einer ganz anderen Seite, blauer Himmel und Sonnenschein begrüßte uns.

blauer Himmel über Bergen

Das freute uns natürlich sehr, da wir durch den gewonnen Tag in Bergen auch einen Ausflug mit der Standseilbahn hoch auf den Fløyen machen konnten.
Von dort hat man einen wundervollen Blick über Bergen und den Hafen.

Nachdem wir uns satt gesehen hatten und später auch satt gegessen, gingen wir abermals in den Trollwald hinter dem Restaurant um den kleinen Zähl-Multi Trollskogen på Fløyen[4] zu absolvieren. Immerhin waren die Dosen hier oben etwas größer.

Danach ging es wieder hinunter und direkt nach Bryggen[5] in den ehemaligen Hansekontoren gibt es jetzt reichlich Handwerkszeug zu sehen und erwerben und natürlich verbarg sich auch hier eine größere Dose[6], gleich gegenüber eines noch größeren Holzfisches.

Die alten Häuser und kleinen Gassen waren sehr interessant, auch die gegenwärtige Nutzung zog einige von uns immer wieder in die Läden hinein, so dass wir hier sehr viel Zeit verbrachten und es lange dauerte bis wir am Hafen und endlich auf dem Fischmarkt waren.

Der Fischmarkt bot alles was das Meer hergab, aber erstaunlicherweise war es hier sonst sehr leer. Scheinbar gab es nur wenige Touristen und so konnte man in Ruhe und ohne Gedränge die Auslagen bewundern.

Dafür war in der Fußgängerzone richtig was los. Eine Pantomimengruppe spielte, alt gekleidet mit Koffern animierten sie die Zuschauer und auch sonst jeden der vorbeikam Teil der Performance zu werden. Es wurden Bussen angehalten und auf fahrende LKW geklettert. Das sorgte alles für viel Heiterkeit und wäre in Deutschland nicht vorstellbar.

Irgendwann konnten wir uns dann doch losreißen und zum Abendessen bei Egon[7] einkehren. Danach ging es mit dem Linienbus wieder zurück zur Herberge, und zwar rechtzeitig, um nicht den Sonnenuntergang mit Blick über die Stadt zu verpassen. Zu diesem Aussichtspunkt führte uns natürlich auch wieder ein Cache[8].

Im Nachhinein waren wir alle froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, um einen ganzen Tag in Bergen verbringen zu können.

Bergen (#Norge15)
Fløibanen, Talstation der Bergbahn

Fløibanen, Talstation der Bergbahn
Lange Schlange zur Bergbahn

Lange Schlange zur Bergbahn
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Blick über Bergen vom Fløyen

Blick über Bergen vom Fløyen
Trollskogen, Fløyen

Trollskogen, Fløyen
Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen

Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen
Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen

Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen
Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen

Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen
Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen

Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen
EIchhörnchen im Trollskogen, Fløyen

EIchhörnchen im Trollskogen, Fløyen
Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen

Eichhörnchen im Trollskogen, Fløyen
Trollskogen, Fløyen

Trollskogen, Fløyen
Trollskogen, Fløyen

Trollskogen, Fløyen
Trollskogen, Fløyen

Trollskogen, Fløyen
Trollskogen, Fløyen

Trollskogen, Fløyen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Ulriksbanen- Bus

Ulriksbanen- Bus
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Cache, Tyske Bryggen i Bergen

Cache, Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Holzfisch, Tyske Bryggen i Bergen

Holzfisch, Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Segelschift im Hafen von Bergen

Segelschift im Hafen von Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Museumsbarkasse im Hafen von Bergen

Museumsbarkasse im Hafen von Bergen
Tyske Bryggen i Bergen

Tyske Bryggen i Bergen
Blick über Bergen von Montana

Blick über Bergen von Montana

Wanderung Fløyen und Bryggen

Höhenprofil

meine Geocaching-Seite

Reisebericht: 2015.3 Norwegen

#Norge15 – Motorradtour durch Norwegen – Anfahrt über Dänemark: Krisitiansand – Froland – Oslo – Rauland – Lofthus (Husedalen) – Bergen (Fløyen) – Sandnes (Preikestolen) – Kristiansand – Legoland

  1. [1] Bergen Jugendherberge Montana | Norske Vandrerhjem
  2. [2] GC10YEP Vågsallmenningen – Oppdagerne #113 (Traditional Cache) in Hordaland, Norway
  3. [3] GCYPFH Grieghallen – AK#4 (Traditional Cache) in Hordaland, Norway
  4. [4] GC51J6A Trollskogen på Fløyen (Multi-cache) in Hordaland, Norway
  5. [5] Bryggen – Wikipedia
  6. [6] GC25BXH Bryggen i Bergen (Traditional Cache) in Hordaland, Norway
  7. [7] Egon Restaurant
  8. [8] GC4PPE9 A view of Minde (Traditional Cache) in Hordaland, Norway

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.