Oslo zeigt Geschichte

Teil 2 von 10 des Reiseberichts 2015.3 Norwegen
Reisebericht: 2015.3 Norwegen

#Norge15 – Motorradtour durch Norwegen – Anfahrt über Dänemark: Krisitiansand – Froland – Oslo – Rauland – Lofthus (Husedalen) – Bergen (Fløyen) – Sandnes (Preikestolen) – Kristiansand – Legoland

Der Mittwoch, 03. Juni 2015, begrüßte uns mit einem leicht bedecktem Himmel und ganz kurzem Nieselregen, der sich nach dem Frühstück jedoch recht schnell wieder auflöste und Norwegen sich wieder von der sonnigen Seite zeigte.

Für uns ging es heute weiter nach Oslo. Mit der E18 kommt man stressfrei vorwärts, nicht schnell, aber daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Hin und wieder verändert sich die Landschaft und auch die Straßenbreite. Weitere Besonderheiten bot die Strecke jedoch kaum.

See

An einem Rastplatz mit See machten wir kurz Pause und wie das so ist, schaut man da auch mal nach einem Cache. Hier erwartete uns ein Nano TB-Hotel[1]. Ein was? Ja, ein NANO, aber eben nicht von der üblichen Sorte, wie sollten denn dort auch sonst Trackables reinpassen.

gerade am Felsen vorbei

Moppeds

großer NanoMit der Geländewertung in Norwegen tut man gut daran, gern noch einen halben bis ganzen Stern draufzulegen, dann passt es in der Regel und man kommt schneller zur Dose. 😉
Obendrein ist dieser Nano eigentlich auch direkt sichtbar, aber wird eben nicht als Geocache wahrgenommen. Nun gut, an diese Stelle verirrt man sich vermutlich auch nicht so leicht und die Angler haben eher Augen für die Fische.

Die Vororte ließen es schon vermuten, dass wir der Hauptstadt Oslo näher kamen, die Autobahn war reichlich voller und der Verkehr wesentlich langsamer. Dennoch kamen wir gut durch bis nach Haraldsheim, wo sich unsere Unterkunft[2] befand.

Blick über Oslo

Auch in der Jugendherberge war deutlich mehr los und nachdem wir den CheckIn überstanden hatten untersuchten wir zunächst die nahe Umgebung und fuhren dann mit der Straßenbahn ins Zentrum. Nach dem Abendessen schauten wir uns noch die Festung Akershus und den Hafen an.

Fotoalbum Oslo

Oslo (#Norge15)
Oslo

Oslo
Troll in Oslo

Troll in Oslo
Troll in Oslo

Troll in Oslo
Oslo

Oslo
Oslo Sentralstasjon

Oslo Sentralstasjon
Oslo

Oslo
Elektroverkabelung in Oslo

Elektroverkabelung in Oslo
kondomeriet

kondomeriet
Oslo

Oslo
Festung Oslo

Festung Oslo
Festung Oslo

Festung Oslo
Politihesten Tor

Politihesten Tor
im Hof der alten Festung

im Hof der alten Festung
Blick aus der alten Festung zum Hafen

Blick aus der alten Festung zum Hafen
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Franklin D. Roosevelt in Oslo

Franklin D. Roosevelt in Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
alte Festung

alte Festung
alte Festung

alte Festung
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo
Hafen Oslo

Hafen Oslo

Kultur am Donnerstag

Bevor es weiter nordwestlich nach Rauland gehen sollte, nutzten wir die Zeit noch um das Norsk Folkemuseum[3] zu besuchen. Hier wird unter anderem das norwegische Volkskulturleben und die Stabkirche von Gol[4] präsentiert.

Bei den alten Häusern ist auch die Entwicklung bzw. der An-/Ausbau über Jahrzehnte hinweg gut dokumentiert. Auch werden unterschiedliche Volksstämme, die in der Region des heutigen Norwegens beheimatet sind, beleuchtet und auch deren Leben in der Heutzeit dargestellt.

Fotoalbum Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum (#Norge15)
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Stabkichre von Gol

Stabkichre von Gol
Stabkirche von Gol

Stabkirche von Gol
Stabkirche von Gol

Stabkirche von Gol
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum
Norsk Folkemuseum

Norsk Folkemuseum

Streckenkarte Froland – Oslo

Höhenprofil

meine Geocaching-Seite

Reisebericht: 2015.3 Norwegen

#Norge15 – Motorradtour durch Norwegen – Anfahrt über Dänemark: Krisitiansand – Froland – Oslo – Rauland – Lofthus (Husedalen) – Bergen (Fløyen) – Sandnes (Preikestolen) – Kristiansand – Legoland

  1. [1] GC51Q9Z Nano TB-hotel – E18 Bakkevann – Øst, Norway
  2. [2] Oslo Jugendherberge Haraldsheim | Norske Vandrerhjem
  3. [3] Norsk Folkemuseum – Norsk Folkemuseum
  4. [4] Stabkirche Gol – Wikipedia

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.