Urlaub auf Teneriffa, mit Besuch im Loro Parque, Fahrt auf den Teide und Motorradtouren.
Am Dienstag (17.03.) stand Geschichte auf dem Plan und in diesem Fall bedeutete dies ein Besuch bei den Pyramiden in Güímar[1].
Der Morgen in Puerto de la Cruz war wie immer etwas bewölkt und da wir mit dem Mopped in den Süden der Insel fuhren, merkte man diesmal deutlich wie unterschiedlich das Wetter in Nord und Süd sein kann. Auf der Fahrt Richtung Santa Cruz nieselte es auch ein zwei mal, aber kaum waren wir auf der Südseite gab es blauen Himmel und Sonnenschein.
In Güímar angekommen fanden wir die Pyramiden auch recht schnell, denn hier ist alles gut ausgeschildert. Parkplätze am Eingang des Ethnographischen Parks sind leider eher Mangelware, aber fürs Mopped findet man immer ein Plätzchen.
Der Rundgang der Ausstellung erzählt etwas über die Geschichte der kanarischen Inseln und über die Vorkommnisse von Pyramidenbauten auf der ganzen Welt, denn solche Gebäube oder Objekte gibt es nicht nur in Agypten oder Mittelamerika, sondern auch anderswo.
Das Museum konzentriert sich dabei auf die Forschungsarbeit von Thor Heyerdahl[2], der die These vertrat, dass die kanarischen Pyramiden einen Zwischenstation ägyptischer Sonnenanbeter auf dem Wege nach Mittelamerika waren.
Selbst umsehen:
Darüberhinaus gibt es auch Modelle der von Heyerdahl gebauten Papyrus- und Binsenschiffe RA und RA II, mit denen er Forschungsreisen unternahm. Diese Reisen führten ihn unter anderem auch auf die Osterinseln. Dieser ist ebenfalls eine Abteilung der Ausstellung gewidmet, die wir uns jedoch nicht angesehen haben.
Der Giftgarten sowie die Osterinselausstellung sind zusätzliche Angebote und können am Eingang zusätzlich zur Eintrittskarte bezahlt werden.
Fotoalbum:
Karte der Fahrt:
Urlaub auf Teneriffa, mit Besuch im Loro Parque, Fahrt auf den Teide und Motorradtouren.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung