Für Olsenbande-Fans: Meine Tage in gelben Socken

Zu Weihnachten bekam ich unter anderem auch ein Buch, über das ich mich sehr freute.

Morten Grunwalds ‘Meine Tage in gelben Socken[1] erzählt aus seiner Sicht wie es zu den beliebten Olsenbande-Filmen kam und welchen Spaß die Darsteller, Autoren und Regisseure vor, während und nach den Dreharbeiten hatten.

Der Fokus liegt ganz klar auf den drei Hauptdarstellern, Ove Sprogøe (Egon Olson), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und eben Morten Grunwald (Benny Frandsen). Aber es gibt auch die eine oder andere Anekdote von und über die Nebendarsteller.

Meine Tage in gelben Socken

Jeder der 14 Filme wird inhaltlich kurz angerissen, um dann mit interessanten Hintergrundinformationen zum Was, Wie und Warum der einzelnen Geschichten ausgeschmückt zu werden. So erfährt man beispielsweise, dass die Arbeitsszenen in der Spielzeugfabrik aus ‘Die Olsenbande in der Klemme‘ von Chaplins ‘Moderne Zeiten‘ inspiriert war.

Meine Tage in gelben Socken

Es macht Spaß im Buch zu lesen, wenn man die Filme kennt. Nahezu jedes Wort ruft die Erinnerung an einzelne Szene hervor und man kann sich direkt wieder hinein versetzen, wie es war, als man diese Filme das erste Mal sah.

Meine Tage in gelben Socken

Garniert wird das Buch mit reichlich Fotos aus den Filmen, von den Dreharbeiten und einige bieten auch private Einblicke.

Meine Tage in gelben Socken

Wer die Olsenbande liebt, wird auch das Buch mögen.

  1. [1] Meine Tage in gelben Socken – Handsigniert von Morten Grunwald: Amazon.de

4 Kommentare

  • Wahrendorf, Elke

    Hallo Max,
    ich bin an einer handsignierten Buchausgabe von “Meine Tage in gelben Socken” interessiert. Dazu habe ich bereits vermehrt im Internet nach Angeboten gesucht, bin aber leider immer wieder nur auf den Zusatz “ausverkauft” gestoßen.
    Insofern wäre ich sehr dankbar für eine Information / einen Tipp wer so ein Exemplar veräußern möchte.
    Schönen Sonntag 😉

    AntwortenAntworten
  • Max

    @Wahrendorf, Elke: also ich möchte mein Exemplar nicht los werden, hab also auch keinen Tip parat.

    AntwortenAntworten
  • jens

    ich hätte eins neuwertig für 50,00 euro

    AntwortenAntworten
  • Drehrumbum

    hallo, ist das buch noch zu haben?

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.