breiter: Superbike-Lenker an der SevenFifty

Nach dem verbogenen Zwischenfall im letzten Jahr[1], konnte ich glücklicherweise günstig einen originalen Lenker verbauen. Aber irgendwie war es nicht wie vorher, obwohl der Lenker im Grunde gleich war.

Möglicherweise stimmte die Position nicht ganz mit dem alten überein, aber mittlerweile gefiel mir die Kröpfung auch nicht nicht mehr. Die Höhe fand ich im Grunde gut, hat ja die vielen Tausend Kilometer davor immer gepasst, aber etwas gerader fände ich schon angenehmer.

So las ich ein wenig, was denn andere SevenFifty-Fahrer an alternativen Lenkern bevorzugen und stolperte häufig über den LSL L01[2], aber ein paar mal wurde auch die günstigere Polo Hausmarke HI-Q[3] erwähnt und als gleichwertig bezeichnet. Das fand ich dann doch interessant und dachte mir, probierste das mal aus.

Neue Griffgummis waren nach fast 100tkm auch mal fällig und so kamen zum Lenker, neben Gewichten noch die Gummis dazu. Auf dem Papier sind die Daten zum LSL im Grunde identisch. Da Jony von seiner RF600 auch einen in schwarz da hatte, konnte ich die beiden mal nebeneinander halten und stellte fest, dass der HI-Q doch noch 2cm breiter ist.

Das gefiel mir schon gut, was ich da in der Hand hatte. Die Kröpfung war sehr angenehm, aber dass er so flach wirkt, hatte ich nicht vermutet. Aber das muss man ja auch erst im angebauten Zustand letztendlich beurteilen.

HI-Q Superbike-Lenker

Zum Vergleich mal noch ein Bild des alten Lenkers:

Serien-Lenker

Das war tatsächlich nicht übel nach der ersten Anprobe, also fix mal ein Loch (oder zwei 🙄 ) in den Lenker gebohrt, damit die Armaturen festgemacht werden können.
Durch die breite und leicht tiefere Position sitzt sich das echt prima und die Handgelenke sind auch nicht mehr eingeknickt. Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf längeren Touren so macht und ob mir die rechte Hand dann nicht mehr einschläft.

Fahrt ihr noch Serienlenker oder habt ihr auch schon umgebaut?

  1. [1] krumm
  2. [2] LSL SUPERBIKE-LENKER – Louis – Motorrad & Freizeit
  3. [3] HI-Q Superbike Stahllenker chrom | Polo-Motorrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.