Es ist Frühling, ab auf die Rollbretter

This Ain't California DVD Jetzt ist sie endlich da, die DVD von This Ain’t California.
Nachdem ich ja vergeblich zur Berlinale im vergangenen Jahr für Karten anstand und den Film dann erst im August sehen konnte[1], freute ich mich, dass es ihn nun auch endlich auf DVD[2] gibt.

Ich war ja damals sehr begeistert und bin es jetzt natürlich immer noch.
Es ist ja schließlich auch ein toller Film, mit toller Musik und tollen Bildern.

Die Geschichte beginnt Anfang der 1980er bei Magdeburg, wo sich Denis den Nachbarskindern Dirk und Nico anschließt, welche seitdem gemeinsam um die Häuser ziehen und auch das Rollbrettfahren für sich entdecken.

Nachdem Nico nach Berlin zieht und die dortige Skaterszene kennenlernt, folgen ihm die anderen beiden Jungen und Denis wird unter dem Namen Panik eine Skater-Größe. Natürlich durfte in der DDR nichts ohne Regelung von Oben einfach so Spaß machen und so wurde seitens der Behörden, der Rollbrettsport kontrolliert unterstützt.
Ein Höhepunkt ist die Euroskate 88 in Prag, bei denen die Jungs auch Skater aus dem NSW kennenlernen. Die gewonnenen Kontakte werden auch über den Wettbewerb hinaus aufrecht erhalten. Durch den daraus resultierenden Schmuggel kamen geeignetere Skateboards und Teile in den Osten und man musste dann nicht mehr nur auf Marke-Eigenbau oder dem Speeder fahren.

Die DVD kommt in einem 2 fach gefalteten Pappcover. In der Mitte gibts den Datenträger und links steckt ein kleines Booklet, welches eine Mischung aus 3 Magazinausschnitten der damaligen Zeit ist. Das sind Monster Skateboard Magazin, Thrasher und practic[3], letzteres ein Bastelmagazin der DDR mit Anleitung zum Selbstbau eines Skateboards.

This Ain't California DVD

practic 3/87 practic 3/87

Hier noch mal der Trailer

Also kauft das, wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt oder nochmal sehen wollt.

  1. [1] Schoko-Boards
  2. [2] This Ain’t California DVD – Amazon.de
  3. [3] practic – Wikipedia

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.