Homebrew Enabler für PSP FW 6.35

Dass es für die Playstation Portable Custom Firmware (CFW) gibt, ist ja bekannt.

Früher war das aufspielen von CFW, um Homebrew zu nutzen, doch immer etwas kompliziert oder in meinem Fall war meine originale Firmware zu neu, um die dafür nötigen ‘Löcher’ zu nutzen.

Aber auch ohne CFW gibt es die Möglichkeit, mit der aktuellen Firmware-Version 6.35 Homebrew zu nutzen. Das ist ganz einfach und mit ein paar Klicks getan. Danach lassen sich dann Homebrew-Apps und -Spiele auf der PSP starten. Die originale Firmware wird dabei nur temporär verändert und ist nach dem harten Ausschalten (Power mehr als 3s ziehen) wieder auf dem originalen Stand.

Dafür sind 3 Dinge notwendig:

  • Minna no Sukkiri Demo (inkl. Savegame Exploit) [1]
  • Half Byte Loader R112 for Minna no Sukkiri [2]
  • HEN for 6.35 [3]

Hat man die Pakete heruntergeladen, geht man folgendermaßen vor:
Die Demo von Minna no Sukkiri entpacken und wie gewohnt auf den Memory Stick kopieren. Die zweite im Paket enthaltene ZIP-Datei beinhaltet das Savegame-Exploit und der muss nach PSP/SAVEDATA kopiert werden.

Der Inhalt aus der hbl-r112-sukkiri-wololo.zip kommt direkt in das Wurzelverzeichnis des Memory Sticks.
Die eboot.pbp aus der HEN6_35.zip kopiert man nach hbl/menu und ersetzt die vorhandene Datei.

Danach ruft man die Minna no Sukkiri-Demo auf und wartet bis zum Start-Bildschirm, hier einfach den Kreis (O) drücken und schon wird das Savegame-Exploit gestartet und der Homebrew-Enabler ausgeführt. Danach springt die PSP zurück ins XMB und HEN ist aktiviert.

{hen} Firmware 6.35 original {hen} HEN aktivieren {hen} FW 6.35 PRO (HEN)

So sollten die Systeminformationen nach dem erfolgreichen Aktivieren aussehen. Dieser Vorgang muss nach jedem Akku-Wechsel bzw. echtem Power-Off wiederholt werden. Es handelt sich hierbei, wie schon erwähnt, nicht um eine Custom Firmware, sondern nur um die Aktivierung der Homebrew-Möglichkeiten.

{hen} SuperTux {hen} SuperTux Startbildschirm {hen} CSportable {hen} CSportable Map cs_italy

Nun steht einem die lustige Welt der Homebrew-Apps offen. Bisher laufen bei mir jedoch noch nicht alle Spiele, vor allem einige die auf dem LUA-Player basieren, laufen leider noch nicht.

(via PSP Hacks)

  1. [1] PSP Downloads | Minna no Sukkiri Demo
  2. [2] PSP Downloads | HBL R112 for Minna no Sukkiri
  3. [3] PSP Downloads | HEN for PSP 6.35

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.