Zeitzeugen ;)

Als ich das letzte Mal, am Sonntag, bei meinen Eltern war, benötigte ich für ein paar Kleinigkeiten eine Plastetüte oder auch offiziell bekannt unter dem Namen Kunststofftragetasche.

Beim Suchen einer geeigneten Größe, sind auch 3 echte Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche zum Vorschein getreten.

Mein Opa hatte diese Tüten aufgehoben, wie das ältere Menschen so machen, und nach seinem Tod sind sie nun bei meinen Eltern gelandet. Wie dem auch sei, die Tüten stammen noch aus der DDR und sind obendrein noch sehr gut erhalten. Da sieht man mal wie robust dieses Polyethylen ist und dass das gar nicht gut für die Umwelt ist.

Aber den Umweltgedanken mal beiseite gelegt, als Beispiel für die Werbekunst der 80er Jahre in der DDR halten sie noch alle mal her:

{pt} Exquisit {pt} Delikat {pt} Berlin (mglw. um 1987 zur 750 Jahrfeier)

Die Tüten sind Werbeträger für Exquisit [1], Delikat [2] und Berlin gewesen. Bei letzterem bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber in Anbetracht des Schriftschnitts, glaube ich mich zu erinnern, dass diese zur 750 Jahrfeier im Jahre 1987 im Umlauf waren.

Wenn ich Plastetüten-Träger wäre, hätte es sicher auch was, mit den Dingern rumzulaufen :mrgreen:

[1] Exquisit-Laden – Wikipedia
[2] Delikat-Laden – Wikipedia

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.