endlich gewagt

Das Update auf WordPress 2.9.1.

Ich gebe es zu, dass ich lange auf einer relativ alten Version rumgeeiert bin. Das hatte unterschiedliche Gründe, zunächst gab es da einige Plugins, die mit WP-Versionen ab 2.5 nicht mehr funktionierten und es keine Aussicht auf ein Update gab. Dann lief hier auch noch eine Weile BBPress nebenher und die Konten-Intergration funktionierte damals nur bis 2.3. Andererseits hatte ich keinerlei Probleme und etwaige bekannte Lücken konnte ich auch selbst stopfen, sofern vorhanden.

Vor einigen Tagen habe ich aber an anderer Stelle das schicke Backend und die neuen Funktionen von WordPress 2.9.1 gesehen und dachte mir, nun könnte ich so langsam mal den Sprung wagen.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben, habe ich das Update natürlich zunächst lokal durchgespielt und dabei auch alle nötigen Plugins aktualisiert, um zu sehen, was wie geht und ob es Probleme gibt. Letzteres blieb natürlich auch nicht aus und so musste zunächst das Theme erneut angepasst und einige Plugins leicht überarbeitet werden, neuer ist eben doch nicht immer besser.

Nachdem ich reichlich rumprobierte und der Meinung war, dass es nun gut sei, hieß es heute also Update auf dem Server machen.

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, vieles fällt einem ja nicht sofort auf 😕

Ein paar Sachen sind doch noch gewöhnungsbedürftig, Zwischenspeichern ist jetzt nur noch Speichern, aber dank der neuen Version des Preview Frame Plugins [1], ist das auch fast so wie früher und noch ein bisschen besser.

[1] Preview Frame — Roblog

4 Kommentare zu “endlich gewagt

  1. @Gilly: Man könnte aber auch davon ausgehen, dass bei einem späten Wechsel die Plugins problemlos ein Update vertragen, dem ist aber leider nicht so. So gibt es also mindestens 2 Hürden: frühes Update bedeutet Plugin-Verzicht, spätes Update dann eben Frickelarbeit.

    Aber das ist ja nicht nur bei WordPress so, sondern auch bei Firefox, Thunderbird … und und und 😉

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Allgemeines, WebDesign
Facelift zum Blog-Geburtstag

Nun ist es schon 5 Jahre her, dass hier der erste Artikel geschrieben wurde [1], damals noch als 'Dorfblogger' aus...

gesetzlich geschlossen

Ich finde ja das Geeier um die Ladenöffnungszeiten und vor allem die verkaufsoffenen Sonntage ziemlich rückständig für die heutige Zeit....

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon