schneller Fotoblog mit Flogr

Wer seine Fotos auf Flickr veröffentlicht, aber dennoch gern eine selbstgehostete Galerie oder einen Fotoblog mit den gleichen Bildern führen möchte, findet in Flogr [1] eventuell das Richtige

Flogr ist ein fertiges Fotoblog-Pakett, basiert auf PHP (MySQL ist optional) und bietet die Möglichkeit auf der Basis von Flickr-Fotos einen eigenen Fotoblog zu führen. Man kann Flogr dabei so einrichten, dass es alle Fotos aus dem eigenen Flickr-Stream zeigt, oder Bilder einer Gruppe, eine Mischung aus Beiden oder auch nur Bilder mit bestimmten Tags.

Letzteres bietet also eine äußerst differenzierte Variante, um nur ausgewählte Flickr-Fotos im Fotoblog zu zeigen.
Flogr greift dabei auf die Flickr-API zu, um die Bilder einzubinden. Optional kann man die Bilder entweder in der eigenen MySQL-Datenbank oder in einem Verzeichnis zwischenspeichern, aber auch on-the-fly bleibt die Galerie recht performant.

EXIF-Daten und Flickr-Kommentare können bei Bedarf eingeblendet werden. Auf den Übersichtseiten recent und sets bedient sich Flogr zur Anzeige einzelner Fotos einer Lightbox, darüber hinaus bietet es natürlich auch einen RSS-Feed an.

{flogr} Startseite {flogr} kürzlich hinzugefügte Bilder {flogr} Flickr Schlagwort-Wolke

Screenshots sind von der Projektseite

Wer also auf der Suche nach einen kleinen leichten Fotoblog ist und seine Bilder nicht zweimal hochladen will, sollte sich Flogr unbedingt mal ansehen.

[1] flogr – Project Hosting on Google Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Fotografie, WebDesign
weißer Riese

ick froi mir so, heute is für mich so etwas wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Meine liebe Frau...

Ruff und runter

Der Blick aus dem Fenster versprach am Vormittag einen schönen Tag. So beschloss ich auf den Biesdorfer Berg zu krabbeln...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de