Greasemonkey-Script: FlickrZoom

Greasemonkey Logo FlickrZoom [1] ist ein nützliches kleines Script für Greasemonkey [2], welches auf Flickr, Facebook, photosight, photosig.com und onexposure.net eine Zoom-Funktionalität für Thumbnail-Listen zur Verfügung stellt.

Hat man das Script installiert erscheint beim Überfahren von Thumbnails oder Vorschaubildern auf den genannten Websites ein Lupensymbol und mit einem Klick darauf, dann das entsprechende Bild als Overlay/Lightbox in voller Größe.

Zunächst ist der Hintergrund noch teiltransparent und es scheint die Website durch, ein Grauverlauf an der linken Seite bietet obendrein die Möglichkeit die Hintergrundfarbe anzupassen. So kann man die Bilder auf Weiß, Schwarz und allen Graustufen wirken lassen.

{fz} Lupensymbol {fz} Bild als Overlay/Zoom {fz} Bild auf schwarzem Hintergrund

Die Titelleiste unter dem Bild erscheint nach Überfahren des Bildes mit der Maus. Neben einem Schließen-Link und einem Link zur Foto-Seite des Bildes, erscheint auf Flickr auch ein Link, der das gezeigte Bild direkt zu den Flickr-Favoriten hinzufügt. Welche zusätzlichen Funktionen auf den anderen Fotoportalen geboten werden, ist mir unbekannt, da ich diese nicht nutze.

Mit den Rechts/Links-Pfeiltasten der Tastatur, kann man zwischen den Bilder wechseln und so jedes Foto auf der aktuellen Seite ansehen.

Mein Fazit: wieder einmal eine schöne Ergänzung für den kleinen Affen.

[1] FlickrZoom for Greasemonkey
[2] Greasemonkey

2 Gedanken zu “Greasemonkey-Script: FlickrZoom

  1. Hi

    Thanks for the kind words. I’m still developing FlickrZoom, and I’ve created a new beta version called FlickrZoom2beta focusing only on Flickr. It has a couple of new features. You can find it here: FlickrZoom2beta

    Best regards
    Erlend Oftedal

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Technik
SmartGPX – GPX Betrachter für Symbian UIQ3 und S60

Mein kürzlicher Telefon-Wechsel brachte auch einen notwendigen Austausch der für Geocaching genutzen Programme. Das kürzlich getestete Geocaching-Live ist leider nicht...

Umstieg auf Trillian Astra

Vor etwas über 2 Jahren kam ich ja in den glücklichen Umstand die Closed Beta von Trillian-Astra zu testen [1]....

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de