Klugfernsprecher

Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass ich in nächster Zeit kein neues Telefon bräuchte [1], aber mein bisher treues SE W810i sieht das wohl anders und spinnt trotz Firmware-Update und Reset seit einiger Zeit herum.

Also habe ich mich doch mal umgesehen was es für Alternativen gibt und wenn schon was anderes, dann darfs auch gern ein Smartphone mit WLAN sein. Sicherlich gibts da so einiges am Markt, aber um die Auswahl einzugrenzen hab ich natürlich auch noch weitere Ansprüche gehabt.

Wichtig für die Weiterverwendung von vorhandenem kabelgebundenem Zubehör, wie Tischlader, Headset mit Fernbedienung etc, musste also das Telefon wieder aus dem Hause Sony Ericsson kommen und über den etablierten Fastport verfügen. Da mir bei den aktuellen Modellen es jedoch überhaupt nicht zusagt, dass besagter Fastport an der Seite ist, fiel die engere Wahl auf etwas ältere Modelle. Eigentlich standen da auch nur 2 zur Auswahl, das P1i oder das Walkman Handy W960i.

Sony Ericsson W960iEntschieden habe ich mich fürs W960i [2], ausschlaggebend waren die ‘normale’ 12er-Tastatur, die ich trotz Touchscreen zum telefonieren bevorzuge, der Walkman-Player und die 8GB an Bord, auch wenn ich sonst nicht so ein Fan von fest integriertem Speicher bin.
Kaum wars gute Stück da, gab es natürlich erstmal den obligatorischen Firmware-Flash und dann konnte auch schon die Synchronisation mit Thunderbird & Lightning via MyPhoneExplorer [3] losgehen.

Der MP3-Player hat, im Gegensatz zu meinem W810i, natürlich viel mehr zu bieten, wie Cover-Anzeige, Visualisierung oder Stimmungskategorisierung. Auch der Browser, von opera, bricht natürlich nicht ab, wenn sehr goße oder komplexe Seiten angesurft werden, das ist natürlich sehr von Vorteil, wenn ich mal wieder unterwegs ein Cache-Listing nachlesen will, naja und Tabs unterstützt er natürlich auch.

Ich bin zufrieden mit dem neuen Spielzeug und es muss ja nicht immer ein iPhone oder Palm Pre sein, oldschool Symbian UIQ rockt auch noch :mrgreen:

[1] Pimp my Handy
[2] Sony Ericsson – Products – Mobile phones – Overview – W960i
[3] Thunderbird und Mobiltelefon SonyEricsson synchronisieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.