Karneval der Kulturen 2009

Gestern waren Vio und ich auf dem jährlichen Karneval der Kulturen [1].

Im Gegensatz zum letzten Jahr [2], waren wir diesmal am Tage des Straßenumzugs dabei. Wie sich das bei solchen Veranstaltungen gehört, waren schon die S und U-Bahnen gerappelt voll. Wir sind bis zur Gneisenaustraße gefahren und haben uns so gut es geht an die Front gekämpft.

Wir waren zwar erst halb 3 vor Ort und der offizielle Anfang des Umzugs wäre halb 1 gewesen, aber wir haben noch eine halbe Stunde gewartet, bis es denn an unseren Standort was zu sehen gab. Zum Glück konnten wir noch einen relativ guten Platz an der Straße bekommen, vor uns standen nicht so viele Menschen und man konnte doch hin und wieder etwas sehen, wobei das Hören ja hier auch nicht so unwichtig ist.

Die einzelnen Gruppen waren sehr abwechslungsreich und boten alles was man sich so vorstellen kann. Manche hatten große Wagen und machten Musik mit elektronischer Unterstützung, andere nutzten die Masse der Perkussionsinstrumente, natürlich gab es auch Tanz und Gesang, das gehört ja schließlich auch dazu.

Wir haben uns aber nicht den ganzen Umzug angesehen, irgendwann ist man auch so hin und hergedrückt worden, dass man mal etwas Luft braucht und so sind wir zum Halleschen Tor gefahren und wollten nochmal kurz über den Blücherplatz und Umgebung um das dortige Treiben uns auch noch anzusehen.

Da es hier aber auch zu voll war und auf den Bühnen gerade kein Liveprogramm lief, schlenderten wir nur an den Buden vorbei und spazierten letztendlich über die noch sehr belebten Nebenstraßen zum U-Bahnhof Prinzenstraße, um dann nach Hause zu fahren.

Das Wetter hatte während des Umzugs sehr schön mitgespielt und es gab Sonne pur, auf dem Heimweg hingegen kamen schon die ersten Tropfen und dunkle Wolken in Begleitung von Blitzen.

Natürlich haben wir auch ein paar Bilder mitgebracht und ein kleines Filmchen hab ich auch noch zusammengebastelt, viel Spaß und vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf dem Karneval der Kulturen 😉

Video

Fotoalbum

[1] Karneval der Kulturen
[2] Karneval der Kulturen 2008

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.