WolframAlpha ist da

Schon längere Zeit wird über die neue Suchmaschine WolframAlpha [1] berichtet, doch erst heute wurde sie auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nachdem ich bereits viel darüber gelesen hatte und WolframAlpha im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen wirklich das gesuchte anzeigen soll und keine Links zu Seiten, die eventuell etwas passendes zum eingegebenen Suchbegriff enthalten, wollte ich mir das natürlich auch mal ansehen.

Meine erste Anfrage bei WolframAlpha war “biggest city”, also die größte Stadt und ich bekam eine Liste von Städten angezeigt und die jeweilige Bevölkerungszahl:

{wat} WolframAlpha - biggest city

Das sieht ja schon ganz gut aus, also stellte ich die nächste Frage in etwa so, wie man sie auch einem Menschen stellen würde: “which river is the longest”, also welcher Fluß ist der längste. Es gab eine Liste mit den 5 längsten Flüssen der Erde und deren Länge in Kilometern.

{wat} WolframAlpha - längster Fluß

Nun wollte ich diese Frage eingrenzen und wissen welcher Fluß in Schotland denn der längste sei: “which river is the longest in scotland”, das hat WolframAlpha leider nicht verstanden, schade.

{wat} WolframAlpha - längster Fluß in Schottland

Also noch ein letzter Versuch und ich schränkte es auf Groß Britannien ein und diesmal gab es wieder eine Antwort:

{wat} WolframAlpha - längster Fluß in Groß Britannien

Natürlich kann WolframAlpha noch mehr. Ich wollte aber nur mal kurz reinschauen und irgendwie ist die Seite derzeit bei mir auch noch sehr langsam, aber ich denke, dass diese Suchmaschine eine gute Ergänzung sein wird. Sie kann auch grafisch aufbereitete Antworten geben, wie Diagramme und noch mehr, das kann man sich in der Beispiel-Galerie von WA [2] ansehen.

Ich bin ebenfalls gespannt wie lange es dauert, dass man auch deutsche Fragen stellen kann, derzeit versteht sie leider nur Englisch.

[1] Wolfram|Alpha computational knowledge engine
[2] WolframAlpha – Visual Gallery of Examples

5 Gedanken zu “WolframAlpha ist da

  1. Die Idee hinter der Suchmaschine ist mehr als Großartig obschon aber auch erwartenswert, schließlich erwarte ich von einer Suchmaschine antworten und keine Linklisten…

    Obschon die Suchemaschiene bei deiner Suchanfrage eher knapp daneben lag, denn Magdeburg ist die größte und tollste Stadt der Welt!

    AntwortenAntworten
  2. @Basti: hmm, von einer Suchmaschine erwarte ich, dass sie etwas findet ;). Eigentlich wäre ja Antwortmaschine richtiger.

    […] denn Magdeburg ist die größte und tollste Stadt der Welt!

    ähm, nee, weil Städte fangen erst bei 106 Einwohner an … bei mir 😛

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Klickenswert
musikalische Lichtgestalt

Was man alles mit einem kleinen grünen LED-Schlüsselanhänger, einer Kamera und einem Keyboard machen kann: [rss]an dieser Stelle befindet sich...

einfach nur Wetter

Es gibt ja jede Menge Wetterseiten im Internet, groß, bunt und meist mit viel nerviger Werbung. Wer es einfacher mag,...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de