nützliche Geocaching-Scripte

Gestern wurden vom User madd.in im grünen Forum 2 wirklich nützliche Scripts [1] für Greasemonkey [2] vorgestellt.

Es handelt sich dabei einmal um GCBBCode [3] und um GCTour [4]. Beide setzen, wie schon erwähnt, Greasemonkey voraus. Greasemonkey ist eine Firefox-Erweiterung, die es einem erlaubt eigene Scripts zu nutzen um so z.B. das Aussehen oder die Funktionalität von Firefox oder Webseiten zu verändern.

GCBBCode vereinfacht die Formatierung der Logs bei Geocaching.com. Das Script stellt Smilies und Formatierung wie fett, kursiv etc als klickbare Buttons bereit. Wer also dort gern seine Logs gestaltet kann dies mit diesen Script sehr einfach machen.

Das Script GCTour bietet die Möglichkeit Caches in einer Liste zu sammeln und die Wegpunkte dieser Liste in einem Stück aufs GPSr zu speichern. Auf den einzelnen Cache-Seiten gibt es dazu eine neue Schaltfläche ‘add to tour’ oder ‘zu Tour hinzufügen’, wenn man das Script auf deutsch stellt.
Auch auf den Listen für neue Caches, auf der Kartenseite zur Cache-Suche etc wird solch ein Button hinzugefügt. Des weiteren kann man die Liste auch in einer Druckansicht öffnen und bei Bedarf mit einem Klick alle nicht benötigten Elemente ausblenden und auch zusätzliche Informationen eintragen, wie Lösungen oder Hinweise. Man muss so also nicht jeden Cache einzeln ausdrucken.
Die Liste bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit direkt zur Log-Eingabe eines Cache zu gehen.

Meiner Meinung nach sind beide Scripte eine tolle Erweiterung, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befinden, kann es noch zu unkritischen Problemen kommen, wenn sie sich mit anderen Firefox-Addons nicht vertragen. Bei mir funktioniert leider die Druckansicht nicht, aber ansonsten gibt es bei mir keine Einschränkungen und GCTour ist wirklich eine Empfehlung für alle, die keine Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com haben.

Beide Erweiterungen verfügen über eine automatische Aktualisierungsfunktion bei neuen Versionen.

{gcs} GCBBCode {gcs} GCTour {gcs} GCTour {gcs} GCTour {gcs} GCTour

[1] Vorstellung: Greasemonkey Skripte – GCTour und GcBBCode
[2] Greasemonkey
[3] GCBBCode for Greasemonkey
[4] GCTour for Greasemonkey

5 Gedanken zu “nützliche Geocaching-Scripte

  1. @Schrottie: ich hätte nicht gedacht, dass Dir das entgangen ist, Du geisterst doch auch im grünen Forum rum 😉

    Das zweite ist auch wirklich klasse, muss mal alle Addons deaktivieren um zu sehen wie die Druckvorschau aussieht und damit ich weiß, welches Addon quer liegt. Dann kann man das dem Entwickler auch mitteilen.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Mehr in Freizeit
12km Querwaldein durch den Grunewald

Nach einem Tipp von Schrottie via Twitter [1], dem ich meinem Bruder natürlich nicht vorenthielt, wollte er doch gleich heute...

Ich geh aus und die Frau bleibt zu Haus’

aber ich bin nicht dran schuld :mrgreen:. Leider läßt sich Vio ja so gar nicht fürs Geocaching begeistern und so...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de