Richtungsweisend für Schnellentschlossene

Heute Vormittag bin ich zu Camp4[1], einem Outdoor & Camping-Artikel -Laden, gefahren und wollte mir dort mal den Garmin eTrex Legend HCx[2] genauer ansehen.
Mein gutes altes gelbes eTrex schwächelt leider etwas fürs Geocaching. Auch wenn es bisher gute Dienste leistete, stößt es eben schnell an seine Grenzen. Der Empfänger ist manchmal sehr langsam und benötigt immer eine gute Sicht zum Himmel. Die kleinste Zoomstufe ist 50m und bei Richtungsprojektionen von einem Punkt aus, ist die kleinste Einheit nur 100m. Das ist dann schwierig, wenn ich 167m eingeben soll.
Seit dem ich mit dem Geocaching anfing und mir diese Unzulänglichkeiten bekannt waren, informierte ich mich nach einem Nachfolger. Diesmal sollte eben mehr möglich sein, als reine Routenaufzeichnung und lineare Richtungsanweisungen zu einem bestimmten Punkt
Da fiel mir das eTrex Legend HCx ins Auge, Farbdisplay, Kartenmaterialunterstützung und Steckplatz für eine Speicherkarte.

Also wollte ich es genau wissen, ob eben dieses Gerät auch wirklich besser fürs Geocaching geeignet ist. Also steckte ich meinen alten eTrex ein und fuhr eben zu Camp4. Ich ließ mir den Legend geben, steckte meine Batterien ein und war zunächst einmal überrascht wie schnell er doch Satelliten fand, obwohl ich im Geschäft stand. Hier macht sich also schon mal der bessere Empfänger bemerkbar. Das Gerät bietet extra einen Geocaching-Modus und einige weitere hilfreiche Funktionen, wie Wegpunkte in meiner Umgebung anzeigen oder auch normale Straßennavigation. Letzteres ist natürlich fürs Motorradfahren interessant, denn die speziellen Motorrad-Navigationsgeräte (TomTom Rider, Garmin zūmo) kosten meist ein vielfaches der Autonavis und das würde ich mir sowieso nicht zulegen.

Na lange Rede, kurzer Sinn, nach einigem hin und herprobieren hab ich mich spontan entschlossen es mitzunehmen, dann kann der kleine Legend HCx uns auch gleich den Weg in unseren Tschechien-Urlaub zeigen :mrgreen:

  1. [1] Camp4: Die Ausrüstexperten
  2. [2] Garmin eTrex Legend HCx

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.