Als ich heute durch die Stadt fuhr, fiel mir die Werbung für das Samsung SGH-i550 Mobiltelefon mit integriertem GPS [1] auf. Beim ersten Hinschauen dachte ich zunächst an ein Modell von SonyEricsson. Erst als ich die Modellbezeichnung gelesen hatte, stellte sich jedoch heraus, dass es von Samsung war. Die Ähnlichkeit zu aktuellen und älteren Modellen von SonyEricsson ist jedoch verblüffend.
Die schmalen Zahlentasten der Tastatur könnten vom K550i [2] stammen, auch ‘Joystick’ in der Mitte, sowie die Anordnung der Tasten rechts und links davon könnten von Modellen wie dem K610i [3], K750i [4] oder K800i [5] abgewandelt sein.
Einzig die Tastenreihe über den Tasten 1,2,3 ist neu bzw. anders.
In der Hand hatte ich das SGH-i550 noch nicht, kann also über Haptik im Vergleich zu den SonyEricssons nichts sagen. Interessant finde ich es aber dennoch, dass das Design so verwechselbar ist.
Gibt es einen Zweck den Samsung damit verfolgt?
[1] Samsung SGH-i550 in schwarz ohne Branding
[2] Sony Ericsson K550i schwarz Handy ohne Branding
[3] Sony Ericsson K610i Evening Red UMTS Handy ohne Branding
[4] Sony Ericsson K750i silber Handy ohne Branding
[5] Sony Ericsson K800i concrete Silver UMTS Handy ohne Branding
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung