interessante Eigenbauten für die Fotografie

Wer nicht gern viel Geld für sehr teures Zubehör ausgeben möchte, kann sich das eine oder andere selber bauen.

Hier 3 interessante Projekte:

  • Ringblitz [1]
    Ringblitze für Model- oder Makrofotografie sind im Allgemeinen eine sehr teure, aber dennoch nützliche Anschaffung. Wer jedoch statt 500 Euro nur einen Bruchteil dessen ausgeben möchte und auch über ein Zusatzblitzgerät verfügt, sollte sich die Ringblitz-Selbstbauanleitung von Dennison ansehen.
  • Makro Foto Studio [2]
    Strobist baute einfach mit einem großen Pappkarton und Pauspapier ein kleines Table-Top, mit dem gute gleichmäßig ausgeleuchtete Makroaufnahmen möglich sind. Geringe Materialkosten, hoher Nutzen.
  • Das Table-Top-Koffer-Studio [3]
    Mit einem gewöhnlichen Alu-Koffer, ein wenig Styropor, etwas Foamcore, Dokumentenklemmen und weiße und schwarze Pappen, dass sind die Zutaten für Raykos Transportables Table-Top-Studio

Wie ich finde durchaus sehr gute Ideen, mal schauen welche dieser Varianten ich demnächst selbst einmal nachbaue werden.
Sicherlich gibt es noch mehr Selbstbau-Ideen rund um die Fotografie, also immer her mit den Tips.

[1] Build your own Ring flash
[2] DIY 10$ Macro Photo Studio
[3] Selbstbau: Transportables Table-Top-Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.