Alternative Software für TV-Karten

Da mir das Pinnacle TV-Center einfach zu groß ist und wenn es läuft, die CPU-Last auch recht hoch ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf 2 kostenlose Programme gestoßen.
Zum einem K!TV [1] und zum anderen ChrisTV Lite [2]. Beide Programme habe ich ausprobiert.
Beide Programme sind klein, schnell installiert und in deutsch verfügbar. Beide verfügen über einen einfach zu bedienenden Programmsuchlauf. K!TV startet sehr schnell und so kann man kurz nach dem Klick auf das Programm-Icon einfach Fernsehen. ChrisTV braucht zwar einen Augenblick länger und es erscheint auch kurz eine OSD-Meldung, dass dieses Programm nur nichtkommerziell genutzt werden darf.
Leider ist es mir nicht gelungen mit K!TV auch den TV-Ton zu hören, das Bild war vorhanden, jedoch scheint es mit meinem Dazzle nicht so richtig zu funktionieren. So blieb ich also bei ChrisTV hängen.

angepaßte Senderliste ChrisTV

ChrisTV bietet, wie das Pinnacle TV-Center, die Funktion Senderlogos den Sendern zuzuordnen, so sieht man neben dem Namen auch das Logo in der Senderliste. Wer mehr als nur Fernsehen möchte, kann ChrisTV in 2 Versionen käuflich erwerben. So beinhaltet die Software dann auch eine Aufnahmefunktion, Skin-Unterstützung, mehrere Preview-Optionen und einiges mehr. Dies kann man in einer 21-Tage-Trial-Version auch vor dem Kauf ausprobieren.
Desweiteren gibt es kostenpflichtige Add-On-Packages um den Funktionsumfang der Lite-Version zu erweitern. Ich habe weder die anderen Versionen, noch die Add-Ons ausprobiert, da mir die einfache TV-Funktion ausreicht.

Wer einfach nur Fernsehen will ist mit K!TV ausreichend ausgestattet. Wer mehr will, wie Aufnahmen, Screenshots etc. sollte zu ChrisTV greifen. Beide Programme unterstützen auch VideoText, sofern dies die TV-Karte auch liefert. K!TV bietet auch EPG via NexTVEPG an und kann ebenfalls per Plugins erweitert werden.

Sollte ich das Problem mit der Ton-Ausgabe bei K!TV irgendwann lösen, werde ich mich von ChrisTV verabschieden.

[1] K!TV Homepage
[2] ChrisTV Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.