FireWire zerstört DV-Camcorder

FireWire-LogoAm Sonntag zur Meerschweinvergesellschaftungen [1] wurde ja auch Video mit unserem JVC GR-D23e Camcorder [2] aufgenommen. Am gleichen Tag wollte ich es auch gleich auf den Rechner überspielen, doch der Camcorder ließ sich nicht ansprechen und tauchte auch nicht in der Systemsteuerung auf. So versuchte ich zunächst die anderen 2 Anschlüsse an der FireWire-Karte. Dies brachte keinen Erfolg. Eigentlich hatte sich ja in der Zeut des Umzugs nichts an der Konfiguration meines Computers verändert.

 

Nun gab es 3 mögliche Fehlerquellen:

  1. defektes FireWire-Kabel
  2. defekte FireWire-Karte
  3. defekter FireWire-Anschluß am Camcorder

JVC GR D23ePunkt 2 schloß ich zunächst aus, da die Karte ordentlich in der Systemsteuerung angezeigt wurde. Ich entschied mich dazu, zu meinem Vater zu fahren um Camcorder und Kabel an seinem Rechner zu testen. Dies brachte zuerst auch kein Ergebnis, die Kamera wurde weder mit meinem noch mit einem anderen Kabel erkannt. So testeten wir seinen Camcorder, dieser wurde mit beiden Kabeln erkannt. Fazit an diesem Tag, Camcorder defekt :evil:. So nahm ich seinen Camcorder mit, in der Hoffnung das Video zu Hause einspielen zu können.
Fröhlich steckte ich also den Camcorder an meinen Rechner an, nichts passierte.
Nun wurde ich stutzig, eventuell ist ja auch die Karte defekt.
Also fuhr ich heute nochmal zu meinem Vater und brachte ihm seinen Camcorder zurück, um mit diesem an seinem Rechner das Video einzuspielen. Nun funktionierte auch das nicht mehr.
Vermutlich ist also meine FireWire-Karte so defekt, dass sie irgendwie die FireWire-Anschlüsse eines daran angeschlossenen Camcorders zerstört. Das ist natürlich nicht schön und leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden bzw. einen Hinweis ob dies nun eine ‘Software-Blockade’ an den Camcordern ist oder ein Schaden direkt am Anschluß bzw. den umliegenden Teilen im Gerät. Fakt ist, die Geräte funktionieren noch tadellos bei Aufnahme und Wiedergabe, nur eine Nutzung des FireWire-Anschlusses ist leider nicht mehr möglich.

Eine Reparatur wird vermutlich die Anschaffungskosten eines neuen oder gebrauchten Gerätes übersteigen, somit fällt eine Neuanschaffung oder Reparatur erst einmal flach :neutral:.

 

[1] … neue Familienmitglieder …
[2] JVC GR-D23E miniDV Camcorder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.