Fällt die nächste Eiszeit aus?

So lautete die Frage eines Artikels, der vor 20 Jahren erschienenen Ausgabe der ‘Jugend + Technik’ [1] im Juli 1987.
Die Zeitschrift fand ich bei Einräumen und entdeckte darin diesen interessanten Artikel und dachte mir, bei der aktuellen Klimadiskussion, passt das ja wieder wunderbar.
Das Fazit des Artikels lautete damals:

Nun noch einmal zurück zu der Frage nach der künftigen Eiszeit. C. Emiliani stellte 1972 anhand seiner Forschungen (Tiefseebohrungen) die Hypothese auf, daß hier eine Periodizität vorliegt. Danach sind Glaziale (Kaltzeiten) und Interglaziale (Warmzeiten) relativ kurz, sie liegen zwischen 10000 und 30000 Jahren Dauer. Das derzeitige Interglazial dauert schon 10000 Jahre an. Unter natürlichen Bedingungen müßte schließlich eine nächste Kaltzeit folgen. Jedoch ist die menschliche Gesellschaft im Begriff, das Klima so zu verändern, daß vermutlich in den nächsten Jahrzehnten eine beträchtliche und folgenreiche Erwärmung beginnen wird. Inwieweit dann unser gesamtes Eiszeitalter mit dem Wechsel von Kalt- und Warmzeiten beeinflußt wird, läßt sich leicht ermessen, die nächste Eiszeit fällt aus!

aus JU+TE 7 – 1987

{jute} Cover {jute} Artikel Seite 1 {jute} Artikel Seite 2 {jute} Artikel Seite 3 {jute} Artikel Seite 4

Damals wurde der drohende Klimawandel nicht so propagiert wie heute oder es ist mir nur nicht so aufgefallen. Andererseits steht auch die These, dass es nicht mehr Wettererscheinungen sind als früher, nur es haben heutzutage eben viele Menschen Digitalkameras und Internet und so verbreitet sich jeder kleine Tropfen Regen oder jede Windböe als Klimakatastrophe im weltweiten Netz.

Aber es ist auch nicht abzustreiten, dass die Umweltverschmutzung durch Abgase und Müll erheblich zunimmt. Nun es bleibt abzuwarten was in den nächsten 20 Jahren passiert und wie man dann zurückblickt. Generell ist die Menschheit ja dumm und lernt meist wenig aus vergangenen Fehlern :wink:.

[1] Jugend + Technik

Ein Kommentar

  • Vale

    falsch, wir haben seit den letzten 500000 jahren ca. alle 100000 jahre eine eiszeit. Sie wird kommen… Langsam aber sicher

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.