Das kleine ‘ß’ nun bald in Groß?

Neulich auf der Panorama-Seite der lokalen Zeitung entdeckte ich einen Artikel, dass das ß nun wohl bald auch einen großen Bruder bekommt und das Dilemma vom Umschreiben mit Doppel-S in Großschrift oder das unschöne beibehalten des kleinen ß in Großschrift beendet werden solle. [1]
Die Diskussionen zur Entwicklung bzw. die Aufnahme des Versal-ß in das Deutsche Alphabet gibt es schon seit dem Ende des 19.Jahrhunderts und wurde immer wieder verworfen und erneut aufgenommen [3]. Scheinbar wird es diesmal aber richtig ernst, wie ich dem Artikel auf der Website der Süddeutschen Zeitung entnehmen kann [3].

Jetzt findet die ß-Not allgemach Linderung. Eine Arbeitsgruppe der Internationalen Standardisierungsorganisation (ISO) hat kürzlich in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt dem Antrag des DIN auf digitale Kodierung des versalen Eszett zugestimmt. Binnen Jahresfrist, solange dauert der Lauf solcher Anträge durch alle Gremien, soll das neue Zeichen in den “Unicode-Standard” und in den identischen internationalen Zeichensatz “ISO-10646” aufgenommen werden.

Nunja, die Sache bleibt abzuwarten. Die meisten fragen sich natürlich, wie das auf Tastaturen implementiert werden soll, aber ich erinner mich da gern an das Eurozeichen, das auch seinen Platz gefunden hat und nun für selbstverständlich genommen wird.

[1] ß auf Wikipedia
[2] Versal-Eszett auf Wikipedia
[3] Einführung des großen Eszett … auf sueddeutsche.de

Ein Kommentar zu “Das kleine ‘ß’ nun bald in Groß?

  1. Ich sach ma so, als Grafiker habe ich diese Lücke im Alphabet schon oft bemängelt. Ich finde es sieht einfach nicht gut aus, in einer Headline aus Versalien ein ß einzubauen und penibel betrachtet ist das einfache Ersetzen durch SS nicht richtig. Ich freue mich auf das große SZ!

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerkärung

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Schaffen gehen

Da sich Jobtechnisch Richtung Berlin noch nix Gutes ergeben hat und man ja nicht nur von Luft und Liebe leben...

Schließen
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Mastodon