Computer-‘Geschichte’: Tracker-Music

Ab und an finde ich ja die ein oder anderen Schmuckstücke aus alten Zeiten auf meiner Festplatte, alten Disketten, CDs oder Bändern. Das ist es eben so, wenn man ein Daten-Messi ist :mrgreen:.
So hab ich natürlich auch noch die guten alten Tracker-Files (*.mod etc.), die lange vor den MP3s kurzweiligen Musikgenuß am Computer ermöglichten.
Angefangen hatte es mit diesen Musikstücken Mitte der 80er auf Commodore Amiga und C64 und sprang Anfang der 90er dann auf den PC über. Wer darüber mehr erfahren möchte, kann das aber auch beim Wikipedia nachlesen.
Ich selbst habe damals (1996-98) auch mit dem Fasttracker II herumexperimentiert, aber irgendwie nie etwas wirklich fertig gemacht.

Dennoch möchte ich hier mal ein paar Hörbeispiele anbringen. Es sind in MP3 konvertierte Tracks, die es damals als Mod-Files kostenlos zum Download oder auf Heft-CDs gab.

Hintergrundmusik aus dem Spiel Lotus 3 für Amiga

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Michael Jacksons ‘Criminal’

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

natürlich darf auch ein Max Headroom/Spaceballs Remix nicht fehlen :mrgreen:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Ein Kommentar

  • Wolf

    Was Du so alles hast…
    Hoert sich aber immer noch gut an, schoen schoen.
    Also ich bin neugierug, was denn als naechstes eingeschrieben und gespielt wird.
    Ein schoenes WE und vy 73 de Wolf

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.